Fragen zu Versand und Zahlung
Oft verstehen unsere Bestellerinnen und Besteller die Pflichttexte, die der Gesetzgeber von uns zum Verbraucherschutz abverlangt, nicht.
Kein Wunder, wir auch nicht.
Manchmal haben wir das Gefühl, der Gesetzgeber geht mit Thomas Hobbes von einem Dauerkriegszustand zwischen Bestellerinnen und Bestellern und Onlinehändlern aus.
Thomas Hobbes hatte sein geflügeltes Wort aus einer römischen Komödie.
In ihr sagt ein (zu dieser Zeit noch Offline-) Kaufmann:
„Ein Wolf ist der Mensch dem Menschen, kein Mensch, solange er nicht weiß, welcher Art der andere ist.“
Titus Maccius Plautus: Asinaria, 495
Diese Seite will Ihnen helfen zu verstehen, welcher Art wir sind – wie wir es mit unseren Bestellerinnen und Bestellern halten.
Wir halten es so: Unsere AGB, Widerrufsbelehrung, Datenschutzrichtlinien und Zahlungs- und Versandbedingungen gelten für alle, die nur Verbraucherinnen und Verbraucher sein wollen.
Beginnt ein Anliegen mit „Sehr geehrte Damen und Herren“, endet in „Mit freundlichen Grüßen“ oder fehlen Anrede, Komma und Punkt, am Ende steht ganz knapp ein MfG, sagt unsere Erfahrung: das ist ein Verbraucher.
Wir antworten höflich und im Sinne des Verbrauchers.
Seit Jahren haben wir aber das Glück, dass viele unserer Bestellerinnen und Besteller nicht „nur“ Verbraucher, sondern zuallererst Menschen sein wollen.
Wir begegnen einander mit Offenheit, Verständnis und einer Portion Nachsicht.
Wir sind stolz darauf, dass es uns um den Menschen hinter der Bestellung geht.
Hier finden Sie deshalb kurz und knapp einige der häufigen Fragen auf einen Blick für Verbraucher und für Menschen.
Für alle unter Ihnen, die zuerst Mensch und nicht nur Verbraucher sein wollen, finden wir immer einen guten Weg.
I need help but I don’t speak German. / Ik heb een vraag, maar ik spreek geen Duits. / J’ai une question, mais je ne parle pas allemand.
We are happy to help in english.
We helpen ook in het Nederlands – met vertaling. Het klinkt misschien raar :).
Nous aidons également en français – avec traduction. Cela peut sembler un peu bizarre :).
Wie versendet Ihr?
Wir versenden per Brief mit der Deutschen Post. Dadurch warten Ihre Mittel daheim, wenn Sie nach Hause kommen und Sie müssen nicht (gerade zur Weihnachtszeit) anstehen, um ein Paket abzuholen.
Könnt Ihr auch mit DHL, Hermes, DPD oder GLS versenden?
Leider nicht. Oft ist die Deutsche Post deutlich schneller als Paketdienstleister und unsere Lieferungen haben wir so gestaltet, dass sie in den Briefkasten passen – kein Abholen und Abfangen des Boten nötig.
Wenn es ganz dringlich ist, schreiben Sie uns und wir wägen ab, wie die Millis schnell zu Ihnen kommen.
Wir haben auch schon DHL Expressboten in ein Hotel geschickt, damit der Urlaub nicht mit Bauchweh endet.
Wie lange dauert der Versand?
Wenn Sie bei uns bestellen, senden wir fast immer spätestens am nächsten Werktag, wenn die Post schon geholt wurde.
Oft genug sind wir schneller.
In Sommermonaten kann der Versand sich verzögern, denn alle Laktasemittel sind hitzeempfindlich.
Wir schauen deshalb, anders als Andere, alle Bestellungen nach den Temperaturen durch und senden, wenn das Wetter es erlaubt.
Manchmal kommt es auch vor, dass die Deutsche Post doch langsamer als gewohnt ist.
Ist unser Brief nach 3-5 Tagen noch nicht bei Ihnen, geben Sie uns Bescheid und wir kümmern uns.
Was kostet der Versand innerhalb Deutschlands oder der EU?
Wir verlangen bisher keine zusätzlichen Versandgebühren – auch nicht für unsere Besteller in den europäischen Nachbarländern.
Wenn Ihr Land nicht dabei ist, schreiben Sie uns doch kurz und wir schauen, was wir machen können.
Versendet Ihr in die Schweiz?
Das machen wir gern.
Wichtig: Sie müssen nicht an eine Postbox in Deutschland senden lassen und abholen.
Ist der Warenwert unter der Zollgrenze, können wir direkt versenden.
Zusätzliche Versandkosten fallen nicht an.
Versendet Ihr in die USA?
Leider nein – die USA möchte einen Berg von Einfuhrunterlagen für jede Sendung. Das schaffen wir leider nicht.
Versendet Ihr nach Norwegen?
Norwegen hat hohe Zölle für den Import von Waren festgesetzt.
Meist ist der Zoll und die Abfertigung teurer als der Preis der Millis.
Deshalb machen wir das meist eher nicht.
Versendet Ihr auch in mein Land?
Das schauen wir uns auf jeden Fall gern an.
Schreiben Sie uns wohin die Reise der Millis gehen soll.
Kann ich auch an Freundinnen und Freunde versenden?
Wir machen unser kleines Willkommenspaket auch gern „schön“ für Freundinnen und Freunde.
Die Rechnung legen wir dann nicht bei – aber wenn Sie mögen, einen lieben Gruß von Ihnen an die Beschenkte oder den Beschenkten.
Geben Sie uns dazu doch gern vorher Bescheid, dann klappt es sicher.
Meine Versendung ist nicht da oder kaputt, was mache ich jetzt?
Keine Sorge!
Wir kümmern uns darum, wo sie steckt oder bringen Ersatz auf den Weg :).
Welche Zahlungsmethoden bietet Ihr an?
Sie können bei uns per Rechnung nach Erhalt Ihrer Mittel zahlen.
Wir setzen in unsere Bestellerinnen und Besteller ein Grundvertrauen und erinnern auch erst einmal, wenn die Zahlung vergessen wurde, statt zu mahnen.
Sie können auch mit Paypal zahlen.
Wir verstehen das, gerade, wenn Sie uns noch nicht kennen.
Wenn wir uns schon lange kennen, freuen uns, wenn Sie Paypal nicht benutzen – Paypal verlangt seit August 2022 etwa 10-20 mal mehr Gebühren, als eine ecKarten-Zahlung etwa kostet.
Was ist, wenn ich nicht zahle?
Wir erinnern in Ruhe daran – oft genug ist das Leben hektisch und der Alltag kompliziert.
Da ist normal, dass etwas untergeht. In fast allen Fällen reicht das schon.
Klappt das noch nicht, erinnern wir noch mal etwas ernster daran.
Oft schreiben wir Sie persönlich und fragen, ob ein finanzielles Problem gibt.
Manchmal – in 10 Jahren bisher in 7 von einigen Tausend Bestellungen – bringt das leider nichts.
Dann leiten wir ein gerichtliches Mahnverfahren ein und bringen den Fall zur Strafanzeige.
Wir sind da sehr nachdrücklich.
Das ist eine Frage der Fairness gegenüber den Bestellerinnen und Bestellern, die sich jeden Tag anständig verhalten.
Ich möchte eine kostenlose Probe.
Das verstehen wir gut und wir wissen, dass andere Firmen lange Jahre kostenlose Proben versendet haben.
Das haben sie mittlerweile auch eingestellt.
Leider heißt kostenlos, dass andere Bestellerinnen und Besteller Ihre Probe bezahlen würden.
Es gibt im engeren Sinn nichts Kostenloses und wenn wir etwas ohne Gegenleistung verschicken, dann oft genug, weil wir uns gern bedanken oder eine Freude machen wollen.
Dann zahlen wir aus eigener Tasche und bekommen dafür etwas mindestens so wichtiges: herzliche Worte, Karten oder liebe Grüße.
Ich habe noch eine Frage!
Schreiben Sie uns – diese Seite ist immer etwas im Wandel und wir helfen gern.