Unser Umgang mit Daten
Diese Seite ist – das ist liebevoll gemeint – eher für die Nerds unter uns. Der Rohstoff des 21. Jahrhunderts sind, so liest man, die Daten.
Wir haben uns im Umgang mit Daten, die unsere Bestellerinnen und Besteller uns senden, neben der gesetzlichen Datenschutzerklärung auch ein eigenes Herangehen entwickelt. Es ist noch weit weg davon „rund“ zu sein, aber wir bemühen uns.
Keine Datenkraken. Keine Werbung nach Ihrem Besuch – Tracking und Retargetting
Vielleicht haben Sie auch bemerkt, dass Sie auf unserer Seite nicht zuerst ein „Brett vor den Kopf bekommen“, dem Sie erst zustimmen müssen. Das liegt daran, dass wir komplett auf Technologien verzichten, die unsere Besucher ausspähen und Ihnen auf Klick und Blick folgen – sog. Tracking.
Wir nutzen auch keine Systeme, die uns erlauben würden, Ihnen im Internet plötzlich „personalisierte“ Werbung an jeder Ecke zu zeigen – sog. Retargeting.
Small is beautiful, auch bei Software – Open Source
Wo wir können, setzen wir auf freie Software auf eigenen Servern. Wir unterstützen lieber kleine Entwicklercommunities als große Konzerne, etwa bei unserem „Kundenmanagementsystem“ oder unserem Newsletter. Das ist manchmal etwas mühevoller, doch wir sehen, dass daraus über die Jahre tolle Dinge mit viel Herzblut entstehen.
Keine Sozialen Netzwerke
Ich gebe zu, da scheiden sich bei uns die Geister. Es ist ein Versuch. Wir haben unsere Facebookseite und unsere Instagramseite deaktiviert. Twitter, das so etwas nicht zulässt, haben wir geleert. Vielleicht ist das etwas, das wir nicht auf Dauer so halten können. Doch, in der Abwägung von Schaden zu Nutzen, schneiden Soziale Netzwerke (aus meiner Sicht, Martin) oft nicht gut ab. Also probieren wir es ohne.
Was denken Sie?
Vielleicht sind Sie technikaffin und haben dazu Gedanken? Schreiben Sie uns – wir freuen uns.